Projekte Unternehmen Leistungsprofil Niederlassungen Kontakt English Sitemap Impressum
Logo dreyer brettel & kollegen
  Navigation bar
 
Athlon Place
Athlon Place



City West, Frankfurt am Main
 
 
 
Athlon Place, City West
Die Ansprüche einer mobilen, dynamischen Gesellschaft an ihre Wohnqualität steigen ständig: Stadtnah und kostengünstig sollen die Wohnungen sein, ruhig gelegen, aber doch in einer interessanten, lebendigen Umgebung mit Zugang zu Grün und Natur.
Mit dem Projekt Athlon Place, fünf Wohngebäuden in der City West, wurde diesen Ansprüchen Rechnung getragen: Zwei U-förmige Wohnkomplexe öffnen sich nach Süden zum grünen Boulevard. Im Erdgeschoss befinden sich Geschäfte zur Versorgung der Anwohner. An den Seiten zu den "pocket parks" ausgerichtet gibt es Restaurants und Cafes. Die Dachflächen der Erdgeschosse sind begrünt. Die drei Wohngebäude entlang der Ohmstraße sind durch eine Grünanlage von dem kammartigen Bürogebäude im Norden getrennt.
Das Bürogebäude ist ein neuer Standort der Zürich Agrippina Versicherung. Das Gebäude mit seiner Länge von 170 m kann als liegendes Hochhaus bezeichnet werden. Die lange Straßenfront wird durch zweigeschossige, markante Eingangsbereiche gegliedert. Dunkle Klinker als Material der Lochfassaden erinnern an die charakteristische Architektur dieses ehemaligen Industrie- und Gewerbestandortes.
Investor Saphira GmbH & Co. KG
Architekten Köhler Architekten
Baubeginn
Büros 01-1999
Wohnungen 02-1996
Fertigstellung
Büros 02-2000
Wohnungen 12-1999
Grundstücksfläche 21.404 m²
Geschossfläche
Büros 32.273 m²
Wohnungen 44.186 m²
   
   
Nutzungskonzept (MF)  
   
Büroflächen + Lager 31.451 m²
Laden- / Gastronomie-
flächen
1.810 m²
Wohnungen ca. 400 Wohneinheiten
sonst. Flächen
Nutzer
Büros Zürich Versicherungen
Wohnungen Eigentum / Vermietung
top
G. Dreyer Planungsgesellschaft mbH, Bernadottestraße 28, 14195 Berlin, Tel +49 (0)30/310120-02, Fax -08, info@gdpg.de