Projekte Unternehmen Leistungsprofil Niederlassungen Kontakt English Sitemap Impressum
Logo dreyer brettel & kollegen
  Navigation bar
 
Oberbaum City
Oberbaum City
Oberbaum City
Oberbaum City
Oberbaum City



Park Kolonaden am Potsdamer Platz, Berlin  
 
 
Oberbaum City
Das Projekt ist Teil des ehemaligen Werkgeländes der Berliner Glühlampenwerke NARVA und hatte die Umstrukturierung und Reaktivierung einer der größten Industriebrachen der Stadt Berlin, östlich des Hauptbahnhofes, am U-Bahnhof Warschauer Platz, zur Aufgabe. Auf dem Areal mit weitgehend erhaltener, architektonisch wertvoller Bebauung aus dem Jahre 1903-1908 entwickelte sich ein Dienstleistungs-, Wohn- und Gewerbestandort.
Aus denkmalpflegerischer Sicht waren die gründerzeitlichen Fassaden zur Wiederherstellung dieses einmaligen städtebaulichen Ensembles zu erhalten. Mit Hilfe aufwendiger Neukonstruktionen im Inneren der Gebäude wurden den heutigen Anforderungen nach Flexibilität und Funktionalität entsprechende Räumlichkeiten für Büroarbeit, Dienstleistungen und gastronomische Betriebe geschaffen.
Die Außenhüllen aller Gebäude wurden wiederhergestellt sowie mit neuen, der Architektursprache des Bestandes in der Qualität nicht nachstehenden Ergänzungen versehen. Beispiel hierfür ist das neue Wahrzeichen der Oberbaum City, der 16-geschossige Büroturm.
Das Turmgebäude von Architekten Schweger + Partner mit seiner bedeutenden Fernwirkung hat sich im Narva-Ensemble maßvoll entwickelt. Der gläserne Aufsatz wurde mittels eines Luftgeschosses von der historischen Substanz getrennt, die ansonsten ihre Ansicht, Grundfläche und ihren Umriss behielt. Die Gesamthöhe des Turmgebäudes wurde mit 61m festgeschrieben. Städtebaulich ergänzen die neuen Bauteile den strengen Plan der Jahrhundertwende.
Investor Sirius Immobilien- und Projektentwicklungs GmbH
Architekten Architekten Schweger + Partner
Architekten Reichel & Stauth
Architekten Hilmer + Sattler
Fissler Ernst Architekten
Th. V. d. Valentyn
Baubeginn 1996 mit Haus 1
Fertigstellung Haus 1, 3 (Altbau), 4, 5 fertiggestellt Haus 2, 3 (Neubau) und Haus 6 in 2003
Grundstücksfläche ca. 46.700 m²
   
Geschossfläche ca. 181.500 m²
   
   
Nutzungskonzept (MF)  
   
Büroflächen 122.000 m²
Laden- / Gastronomieflächen 4.000 m²
   
Wohnungen 25.000 m²
sonst. Flächen
Nutzer Unternehmen aus dem Bereich: Design, Kommunikation, Medien und New Economy
top
G. Dreyer Planungsgesellschaft mbH, Bernadottestraße 28, 14195 Berlin, Tel +49 (0)30/310120-02, Fax -08, info@gdpg.de